AWO startet Verteilung von 1000 Rettungsdosen im Kreis Offenbach

Die AWO Ortsvereine in Langen und Egelsbach sind dabei

Im Kreis Offenbach betreibt die AWO zahlreiche soziale Dienste, wie einen Hausnotruf, Hilfe im Alltag und Essen auf Rädern. Zudem spielt der AWO Kreisverband eine wichtige Rolle in der professionellen Kinder- und Jugendarbeit. Er betreibt zwei Kindertagesstätten, ein Familienzentrum und ist Träger von sechs Partnerschaften für Demokratie in Stadt und Kreis Offenbach, in denen Projekte mit und für Jugendliche zur Stärkung ihrer menschenrechtsbasierten und demokratischen Werten durchgeführt werden.

Der wertebasierte und wohltätige Einsatz für Menschen stellt die Grundlage des sozialen Engagements der AWO dar. Das verbindet Jung und Alt sowie Haupt- und Ehrenamtliche.

Mitte August lud die Vorstandsvorsitzende der AWO im Kreis Offenbach, Ulrike Alex, zu einer Pressekonferenz ein. Gemeinsam mit seinen Ortsvereinen möchte der Kreisverband 1.000 Rettungsdosen (auch SOS-Dosen genannt) an interessierte Menschen verteilen. „Die AWO kann auf eine lange Tradition des ehrenamtlichen sozialen Engagements zurückblicken. Wir haben im Kreis Offenbach in fast jeder Stadt, bzw. Gemeinde, einen Ortsverein und fast alle beteiligen sich an der Aktion, “ freut sich Frau Alex.

Die Dosen können Leben retten, da sie dem Rettungsdienst bei etwaigen Notlagen wichtige personenbezogene medizinische Informationen, wie Erkrankungen/ einzunehmende Medikamente etc., liefern. Aufbewahrt werden diese Dosen in der Innentüre des Kühlschranks, was durch einen Aufkleber an der Haustüre und am Kühlschrank für die Helfer-Dienste kenntlich gemacht wird.

Die AWO kooperiert für diese Aktion mit dem Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe, bei dem die Rechte unter dem markenrechtlich geschützten Namen „SOS –Rettung aus der Dose“ liegen.

Auch der Ortsverein Langen und der Ortsverein Egelsbach beteiligen sich und vertreiben die Dosen. Sie können in der Geschäftsstelle am Wilhelm-Leuschner-Platz 5 in Langen oder in der AWO KiTa Zauberbaum, Lutherstraße 7b, in Egelsbach für je 2 Euro zum Selbstkostenpreis erworben werden.