Jahreshauptversammlung der AWO Langen 2019

Die AWO wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Zum Auftakt der bundeweit stattfindenden Feierlichkeiten erinnerte auch die AWO Langen im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung 2019 an das Jubiläumsjahr. Diese fand im bewährten Format am 16.03.2019 im großen Saal der Martin-Luther-Gemeinde statt. Rund 80 der 400 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Carsten Müller, Kreisbeigeordneter und Sozialdezernent des Kreises Offenbach, war in seinem Grußwort voll des Lobes für die Arbeit der AWO. Während sich die Arbeit des AWO Ortsvereins Langen stetig verbessert, war dagegen der übergeordnete Kreisverband noch vor rund sechs Jahren in keiner guten Verfassung. Müller freute sich daher, „dass die AWO heute wieder ein anerkannter Player im Kreis Offenbach ist“. So entsteht aktuell gerade unter der Trägerschaft des AWO Kreisverbandes in der Frankfurter Straße in Langen ein neuer Kindergarten. „Die Plätze werden sehnlichst erwartetDie Arbeit der AWO ist eine Bereicherung für die Stadt Langen.“ betonte Langens Bürgermeister Frieder Gebhardt in seinem Grußwort. Als Kenner der AWO hatte er zudem einige interessante geschichtliche Informationen über die AWO Langen zu erzählen.

Was die Arbeit der AWO bundesweit über die letzten 100 Jahre ausgemacht hat, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung bei der Vorführung eines Kurzfilms erfahren, den die Bundes-AWO anlässlich des 100-jährigens Bestehens veröffentlicht hat. Einen Link dazu finden Sie auf der Internetseite www.awo-langen.de Der Film fand großen Zuspruch und vielfach hörte man später, dass vielen gar nicht so bekannt war, wie vielseitig der Verband eigentlich war und ist. Denn die AWO äußert sich nicht nur zu sozialpolitischen Fragen (siehe auch „Eigenanteil bei stationärer Pflege“ in diesem Heft), sondern kämpft auch immer vehement für die Verwirklichung ihrer Grundwerte. „Seit 1919 und bis heute sind die Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit der Kompass aller in der AWO“, betonte Dirk Hartmann, Geschäftsführer der AWO bei seiner kurzen Ansprache nach der Filmvorführung. Auch heute erlebt die AWO, die während der Nazizeit wegen der verweigerten Gleichschaltung verboten war, wieder starken Gegenwind aus dem Lager der Rechtspopulisten, wenn sie sich für ihre Grundwerte auch in der Politik stark macht.

Die AWO bringt sich in Langen an vielen Stellen ein: Essen auf Rädern, Hausnotruf, Hilfe im Alltag, Fahrdienste (auch im Rollstuhl), Anwohnertreff Allerhand und Jugendarbeit. Über den AWO Kreisverband Offenbach Land engagiert man sich in der Schulkinderbetreuung und im Ausbau der Kindertagesbetreuung. Zudem ist man Partner im Projekt „Demokratie Leben!“ und „Miteinander“ aktiv.

Der Bericht des Vorstandes zur Lage des Ortsvereins fiel fast schon gewohnt positiv aus. Die beiden Revisorinnen konnten den Mitgliedern daher guten Gewissens die Entlastung des Vorstandes empfehlen, was einstimmig auch so angenommen wurde.